15.7.2019

AK | Regionalvermarktung

Hannover Mitte

Veranstaltungsdetails

Veranstaltungsort
Obstplantage Hahne
Datum
15.7.2019
Uhrzeit
16:00
bis
19:00
Uhr
Adresse
Hildesheimer Str. 574
Stadtteil
30880 Laatzen

Der Ablauf ist wie folgt geplant:



Termin: 15.07.2019

- Ankunft 16.00 Uhr auf der Obstplantage Hahne in Gleidingen
- Anschließend Treckerfahrt über die Plantage mit Informationen zu Anbau, Natur- und Insektenschutz, Wildbieneneinsatz
- zurück zum Hof und Besichtigung des Betriebsgeländes mit Informationen zu Lagerung, Regionalvermarktung über Bauernmärkte usw.

Um ca. 17 Uhr (evtl. auch etwas später) wollen wir uns dann mit dem Arbeitskreis Regionalvermarktung, Lobbyarbeit und Politik zusammen setzen.
Ich weise an dieser Stelle noch einmal darauf hin, was wir uns bei unserem letzten Arbeitskreis-Treffen vorgenommen haben:Nächste Schritte des AK (siehe auch Protokoll vom letzten Termin im Anhang):

Verteiler erweitern, Erzeuger ansprechen, (Stadt Hannover, Region Hannover, Regionalvermarkter-Liste, Verwaltung) FB Regionalplanung Region Hannover, sammeln, welche Netzwerke sind vorhanden (weitere Vermarktungsinitiativen), Akteure aus Handel und Vermarktung, NGOs

Wichtig: ehrliche Verbraucheraufklärung, Transparenz & keine Täuschung, Gläserne Betriebe und andere Öffentlichkeitsarbeit

Andere Ernährungsräte nach Erfolgsfaktoren befragen, mögliche Regionalvermarktungs-Kampagne und andere Formate (Talkshows, Hoffeste …) entwerfen (Ressourcen?)

Ich möchte noch ergänzen, dass wir über eine gemeinsame Vorstellung darüber srechen sollten, was wir langfristig erreichen wollen und welche Schritte dafür notwendig sind.

Ziel sollte sein, aus dem Termin Arbeitspakete zu schnüren um in die Handlungsebene zu kommen (Bildungs-Formate, ÖÄ, Netzwerken usw.).
Es wäre toll und hilfreich, wenn sich alle Mitglieder dieses Arbeitskreises dahingehend in Vorbereitung schon einmal Gedanken machen könnten.

Um besser planen zu können bitte ich in diesem einen Fall um die Anmeldung zum Arbeitskreis und/oder auch nur zur Hof- und Plantagenbesichtigung an bogon@pestel-institut.de

Für die Anfahrt sende ich Ihnen hier den Link zur Website
http://www.obstplantagehahne.de/

sowie hier die Anfahrtsbeschreibung
http://www.obstplantagehahne.de/kontakt/

Weitere Termine

AK Regionalvermarktung
15.10.2019
Ort
Paul-Dohrmann-Schule Besprechungsraum
Uhrzeit
ab
17:00
Uhr
mehr erfahren