Wie ist der Ernährungsrat Hannover und Region entstanden?

Hier erfährst du Hintergründe zur Entstehung des Ernährungsrates Hannover und Region.

Wie ist der Ernährungsrat entstanden?

In einem 2-jährigen Prozess und gefördert von der Nationalen Klimaschutzinitiative ist der Ernährungsrat Hannover und Region unter Einbeziehung von regionalen Akteur*innen und Initiativen, die sich bereits zum Thema Ernährungswende stark machen, aufgebaut worden.

Der Prozess bestand aus einer teils geleiteten Planung und Unterstützung durch das Projektteam, aber vor allem auch aus den direkten Impulsen aus Nachbarschaften.

Das Pestel Institut unterstützte von 2018-2020 den Aufbau eines selbstverwalteten Ernährungsrats.

Nachbarschaften waren aufgerufen, Gespräche zu führen und Ideen zu sammeln. Wir wollten eine gemeinsame Vision entwickeln.

Phase 1

Zunächst war ausschlaggebend, die Idee des Ernährungsrats für Hannover bekannt zu machen und auch anhand der gewählten Nachbarschaften zu klären, welche Themen für Hannover die wesentlichen sind. Beim Kick-Off haben Expert*innen zusammen mit Hannoveraner Bürger*innen und Aktivist*innen den Startschuss für den Beteiligungsprozess gegeben und so erste Weichen für die zukünftige Arbeit gestellt.

Phase 2

In der zweiten Phase wurde weiter vernetzt und in den vorläufigen Arbeitskreisen und Untergruppen zu den Kernthemen und den Aufgaben des zukünftigen Rates gearbeitet. Es wurde ein geeignetes Organisationsmodell entworfen und mit Hilfe einer Art "Charta" gezielt auf die Gründung des Ernnährungsrat Hannover hingearbeitet.

Phase 3

Ab der offiziellen Gründung und Ernennung des Rates galt es, die Wahrnehmung und Position des Ernährungsrats in der Stadtgesellschaft und Politik zu stärken, den Einfluss auszubauen und die Aufgaben des Rates zu verstetigen, damit er von unabhängig und weitreichend agieren kann.

Du bist, was du isst.

Bleib auf dem Laufenden und sprich mit uns über die schönste Hauptsache der Welt.

Newsletter abonnieren