"Regio.Wert. – Die Zukunft isst regional!" – Veranstaltung am 02.02.2026

Auftakt für eine nachhaltige Schulverpflegung in der Region Hannover

Event in Kooperation mit dem Dezernat für Umwelt, Klima, Planung und Bauen

Wie stellen wir die Weichen für eine gesunde, bezahlbare und regionale Schulverpflegung für alle Kinder in der Region Hannover – und wie können regionale Wertschöpfung, soziale Teilhabe und Klimaschutz davon profitieren?

Diese Fragen stehen im Zentrum der Veranstaltung „Regio.Wert – Die Zukunft isst regional!“ – organisiert in Kooperation mit dem Dezernat für Umwelt, Klima, Planung und Bauen. Die Veranstaltung versteht sich als Startpunkt für eine regionale Vision mit überregionaler Strahlkraft.

Schulverpflegung neu denken – regional, sozial, zukunftsfähig

Eine nachhaltige Schulverpflegung ist weit mehr als ein logistisches Thema. Sie berührt zentrale Zukunftsfragen:

  • Wie stärken wir regionale landwirtschaftliche und verarbeitende Betriebe?
  • Wie schaffen wir faire Arbeitsplätze und inklusive Strukturen?
  • Wie leisten Kommunen einen konkreten Beitrag zu Klima- und Ressourcenschutz?

Die Veranstaltung bietet Raum, um genau diese Zusammenhänge sichtbar zu machen – praxisnah, lösungsorientiert und mit Blick auf die Region Hannover.

Was Sie erwartet

Die Teilnehmenden dürfen sich auf ein vielseitiges Programm freuen:

  • Begrüßungsreden von Herrn Jens Palandt (Dezernent für Umwelt, Klima, Planung und Bauen der Region Hannover) und Frau Eva Bender (Dezernentin für Kultur und Bildung der Stadt Hannover)
  • Inspirationsquellen & Best-Practice-Beispiele aus anderen Regionen
    Vorgestellt werden erfolgreiche Modelle regionaler Verarbeitungsbetriebe – inklusive Cateringunternehmen und Schulverpflegung in kommunaler Trägerschaft.
  • Podiumsdiskussion mit politischer Relevanz
    Im Fokus steht ein Tandem aus regionaler Verarbeitung und angeschlossenen Großküchen als Inklusionsbetriebe. Diskutiert werden Chancen und Mehrwerte für Kommunen, Wirtschaft und Gesellschaft.
  • Konkrete Lösungsansätze für die Region Hannover
    Unter anderem geht es um Perspektiven für die Gründung eines regionalen Verarbeitungsbetriebs und mögliche nächste Schritte für eine nachhaltige Umsetzung vor Ort.

Teilnahme nur mit Anmeldung über: hallo@ern-ha.de

Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an, um Infos über unsere transformativen Arbeitsschritte, Veranstaltungen und vielseitige Mitmach-Möglichkeiten zu erhalten!
Zur Anmeldung